Digitale Assets mit NFT Tokens

Der Boom bei digitalen Assets und sog. Non-Fungible Tokens (NFTs) erreicht seit Anfang 2021 immer neue Höhepunkte.  Digitale Kunst in der Form von NFT Tokens wurden teilweise für zweistellige Millionenbeträge versteigert.

Das Konzept der digitalen Assets mit limitierten Auflagen passt perfekt in die Vermarktung von digitalen Fanartikeln, da alle digitalen Artikel auf der Blockchain registriert und damit öffentlich digital verbrieft sind.  Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt:

  • Digitale Sammelkarten
  • Digitale Autogrammkarten
  • Digitale Kunstwerke / Wandtapete
  • Historische limitierte Digitale Ausgaben von z.B. Ball eines Finales oder Pokale
  • Die Schuhe eines Torschützen
  • Mannschaftsfotos mit Originalunterschriften
  • Virtuelle Gegenstände (z.B. Tassen, Gläser, Teller, T-Shirts) mit Vereinslogo
  • usw.

Durch die Kombination mit dem NFT Konzept erhalten diese digitalen Artikel einen Seltenheitswert, da die Auflage limitiert ist und die Authentizität durch die Blockchain öffentlich belegt ist.  Fälschungen und Kopien wären sofort für jedermann erkennbar und sind damit ausgeschlossen.

 

Fanroom

Innerhalb unserer Megafanworld www.megafanworld.de , eine virtuelle 3D Welt für Fußballfans, bieten wir jedem Teilnehmer einen persönlichen „Fanroom“.  Hier kann der Fan seinen virtuellen Raum nach Belieben selbst gestalten, mit Möbeln und Vitrinen ausstatten, und seine digitalen Assets stolz Freunden oder anderen Fans zur Schau zu stellen.  Schon beim Grundinventar gibt es grenzenlose Möglichkeiten, wie etwa Möbel mit Vereinslogo, Tapete mit Stadion or Skyline der Stadt des Lieblingsvereins, Wandbilder bekannter Spieler usw. 

 

Handelbarkeit der Digitalen Assets

Alle virtuellen Assets Güter sind über einen online Marktplatz handelbar. Dies ist insbesondere bei limitierten Auflagen Interessent, nachdem die Primärmarktauflage ausverkauft ist. Hier besteht die Möglichkeit dass einzelne Stücke durch die „Knappheit“ einen deutlichen Wertzuwachs erfahren, wenn andere Sammler oder Fans das gute Stück unbedingt haben wollen.

 

Neue Umsatzquellen für Vereine

Die Welt der digitalen Assets bietet Vereinen neue Umsatzquellen, besonders in Corona Zeiten wo auf absehbare Zeit die Zahl der Stadionzuschauer, wenn überhaupt, stark begrenzt bleiben dürfte.

Vereine können über Megafanworld alle möglichen digital Assets entweder zum Verkauf anbieten oder als Preise für digitale Wettbewerbe oder Verlosungen vergeben oder als Anreiz für die Teilnahme an Umfragen oder dem Megafanworld Fahnenjagd Spiel anbieten.  

Ähnlich wie der persönliche Fanroom, können Vereine auch digitale Ausstellungsräume, Hall of Fames oder Shops einrichten.  Dort präsentiert der Verein Digitale Assets, entweder als Ausstellungstück oder zum Verkauf. Diese Produkte können dann von Fans sofort als virtuelle Assets für den Fanroom gekauft. Daneben können auch traditionelle materielle Fanartikel zum Versand angeboten werdem, gleich zusammen mit einem digitalen Echtheitszertifikat. Hier bestehen zusätzliche Absatzmöglichkeiten und neue Direktverkaufskanäle für Vereine.

 

Virtuelle Anteile am Stadion Rasen

In den letzten Jahren hat sich ein Boom bei virtuellen Beteiligungen an Land oder Gebäuden in 3D Welten oder Spielen entwickelt. Es gibt nun sogar Investmentfonds die in virtuelle Immobilien Investieren. Ein Beispiel war unter anderem der Erlös von $220.000 für einen Anteil an der Formel 1 Rennstrecke in Monaco in einem virtuellen Spiel.

Vereine könnten z.B. den Rasen im Stadion in virtuellen Parzellen von ca. 1m² verkaufen. Ein Fußballrasen ergibt in der Regel 7000 m2. Zudem besteht die Möglichkeit eine kleine Prämie an die Rasenbesitzer auszuschütten, die zum Beispiel an eine Meisterschaft / Pokalgewinn oder an einen Aufstieg gekoppelt ist. Nachdem der Primärverkauf beendet ist startet der Sekundärmarkt und die Preise folgen Angebot und Nachfrage.  Zudem können auch verschiedene Kategorien ausgegeben werden , z.B normales Rasenfeld, Mittelkreis ,16 Meter Raum , 5 Meter Raum etc.